Zum einen hat die Mehrzahl unserer Schwimmer und Schwimmerinnen das Herbstschwimmfest in Barsinghausen erfolgreich aufgemischt und zum anderen haben zwei unserer Mitglieder, Sylvia Saalbach und Louisa Teiwes, am Kampfrichterlehrgang in Hannover teilgenommen. Beide haben die theoretische Prüfung bestanden und müssen nun ihre 4 praktischen Einsätze absolvieren.

Des Weiteren wurden vier unserer Nachwuchstalente zum 3. Nachwuchslehrgang des BezirksSchwimmverbandes Hannover e.V. nach Hannover ins SLZ eingeladen. Aus dem Jahrgang 2008 durften sich Joyce Metzger und Mia Fabienne Ziesenis über eine Einladung freuen und aus dem Jahrgang 2009 Maike Gottenströter und Lena-Marie Teiwes.

Direkt nach dem Treffen um 9:00 Uhr wurde mit der ersten Wassereinheit begonnen. Nach dem Einschwimmen wurden die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt; die Trainer werden diese Gruppen auch beim Team Cup betreuen. Inhalt dieser ersten Wassereinheit war technisches Start- und Wendetraining. Danach war es auch schon Zeit sich für das Mittagessen in der nahegelegenen Jugendherberge umzuziehen. Im Anschluss daran ging es in die große Leichtathletikhalle; hierzu standen diverse Spiele auf dem Plan, in denen die Kinder ihre Geschicklichkeit und körperliche Fitness unter Beweise stellen konnten. Im Anschluss gab es noch eine weitere Wassereinheit, bei der die Kinder in den am Vormittag festgelegten Gruppen trainiert haben. Zum Ende dieser Wassereinheit wurden die Kinder in zwei Staffeln eingeteilt und mit Lollis als Siegprämien belohnt.

Bei dieser Gelegenheit wollen wir uns zum einen für die Einladung unserer Schwimmerinnen bedanken und zum anderen danken wir den Trainern, die ihren freien Sonntag bei dem schönen Wetter mit unseren Kindern in der Halle trainiert haben.