Am 13. März 2020 fand um 19:30 Uhr die Mitgliederversammlung des STP Swim Team Pattensen e.V. im Bistro des Pattenser Bades statt. Es konnte festgestellt werden, dass die Mitglieder auf ein ereignisreiches und auch erfolgreiches Jahr zurückblicken können.

Ein besonderes Highlight in 2019 war der erste eigenverantwortlich ausgerichtete Schwimmwettkampf, die SwimTeam Race Days. Aufgrund der vielen helfenden Hände konnte komplett auf Plastikgeschirr verzichtet, ein inklusiver Wettkampf ausgerichtet und dieser mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden.

Nach den Sommerferien 2019 hat sich das Training aufgrund der Sanierung des Bades aber auch etwas schwierig dargestellt. Nachdem erst im Freibad trainiert wurde, mussten alternative Trainingsstätten gefunden werden.

Trotzdem konnten wir viele Erfolge im letzten Jahr verzeichnen: Kreismeistertitel, Bezirksmeistertitel, Landesmeistertitel sowie die Teilnahme an den Norddeutschen- und Deutschen Meisterschaften. Besonders hervorzuheben sind hier die Vizemeistertitel bei den Norddeutschen- und Deutschen Meisterschaften von Mia Ziesenis und der Rekord, den sie gebrochen hat. Sehr erfolgreich war auch die D-Jugend Mädchenstaffel mit ihrem DMSJ-Landesmeistertitel.

Des Weiteren konnten wir unsere Anfänger- und Nachwuchsgruppen weiter ausbauen. Mit Sylvia Saalbach und Swantje Ziesenis, haben wir zwei Trainerinnen mit C-Lizenz ausbilden lassen, die diese Gruppen hauptverantwortlich leiten.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Tagesordnung waren die Neuwahlen: Hier wurde der 1. Vorsitzende Stefan Teiwes einstimmig in seinem Amt bestätigt. Der 2. Vorsitzende Martin Bölck und die Kassenwartin Swantje Ziesenis scheiden auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus, dafür wurden Holger Saalbach (2. Vorsitzender) und Tobias Teige einstimmig in diese Ämter gewählt. Die Schwimmwartin Sylvia Saalbach und der Kampfrichterobmann Robert Toak einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Heike Teiwes wird als Schriftführerin vorgeschlagen und einstimmig in dieses Amt gewählt. Dafür übernimmt Tobias Gottenströter ihr Amt als Pressesprecher und wurde zusammen mit Mirjam Gottenströter ebenfalls einstimmig in dieses Amt gewählt.

Zu guter Letzt wurden noch Fiona, Lea, Mia, Patrick und Paul für ihre zuverlässige Hilfe bei den Nachwuchsgruppen geehrt; drei von ihnen wollen sich auch offiziell als „Helfer am Beckenrand“ ausbilden lassen.

Grundsätzlich kann das STP Swim Team Pattensen mit der Gesamtsituation sehr zufrieden sein.